Über uns

Joran-Biel - die Segelschule und Motorbootschule Bielersee

An idealem Standplatz in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum Biel befindet sich die Sportsegel- und Motorboot-Schule Joran-Biel. Der Inhaber, Adrian von Gunten, und sein Team, freuen sich, Ihnen etwas der Faszination dieser herrlichen Wassersportarten weiterzugeben. Flexibel gehen sie dabei auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Unser Team

Adrian von Gunten

Adrian von Gunten

Inhaber, Segellehrer mit eidg. FA + Bootsfahrlehrer mit eidg. FA + Hochseeskipper

Segeln ist meine Leidenschaft, Wasser mein Element! Ich habe meinen Traum verwirklicht und meine Passion zum Beruf gemacht. Sehe ich in die glücklichen Gesichter der Kursteilnehmer, weiss ich, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.

    Irene Stettler

    Irene Stettler

    Segellehrerin mit eidg. FA + Bootsfahrlehrerin mit eidg. FA + administrative Leitung

    Segeln ist die Faszination, sich einzig mit der Kraft des Windes fortzubewegen – und so sein Ziel zu erreichen. Dabei komme ich der Natur näher und kann dem hektischen Alltag entfliehen!

      Martin Kohler

      Martin Kohler

      Segellehrer + Motorbootfahrlehrer

      Schon als kleiner Bub entdeckte ich die Faszination des Sees. Jetzt freut es mich riesig, meine jahrelange Erfahrung an Segelinteressierte weitergeben zu dürfen!

        Hans Scheidegger

        Hans Scheidegger

        Segellehrer + Motorbootfahrlehrer

        Meine Faszination für Wasser, Wind und Wellen vermittle ich gerne an Menschen, die sich für das Segeln und Motorboot fahren begeistern wollen.

          Barbara Wenger

          Barbara Wenger

          Segellehrerin + administrative Mitarbeiterin

          Meine Faszination beim Segeln ist, in verschiedenen Wetterlagen die Freiheit auf dem Wasser geniessen zu können.

            Urs Wenger

            Urs Wenger

            Segellehrer + Motorbootfahrlehrer

            Seit vielen Jahren begleiten mich die Elemente Wasser und Wind. Ich geniesse jede Minute, welche ich beim Windsurfen oder Segeln verbringen kann.

              Andreas Billi

              Andreas Billi

              Segellehrer

              Seit meiner Kindheit, am See aufgewachsen, bin ich begeisterter Wassersportler. Wind, Welle und Wasser; meine Leidenschaft, die ich gerne weitergebe!

                Tanja Baumann

                Tanja Baumann

                Segellehrerin

                Mit meinem Opti bin ich als Achtjährige am liebsten abends aufs Wasser hinaus, wenn die Lichter auf den Wellen tanzten und die Kanäle des grossen Hafens mir gehörten. Fast unbemerkt liess es sich mit leichter Brise an all den grossen Schiffen vorbeigleiten, leise meine Lieder summend. Es ist ein Gefühl von Freiheit, das sich einstellt, wenn man sein eigener Kapitän sein darf. Fünfundvierzig Jahre und sieben Schiffe später, beschenkt mit Geschichten und Erfahrungen auf See, ist das immer noch so.

                  Anna-Lena Vögtli

                  Anna-Lena Vögtli

                  Segellehrerin

                  Vor ein paar Jahren durfte ich das Segeln für mich entdecken. Es ist ein großartiges Gefühl von der Natur abhängig zu sein und nur mit dem Wind voranzukommen. Ich empfinde es als pure Freiheit, auf dem Wasser zu sein. Diese Freude zu teilen und das Wissen rund ums Segeln individuell weitergeben zu können, schätze ich sehr und sammle dabei selbst immer wieder wertvolle Erfahrungen.

                    Beat Marti

                    Beat Marti

                    Segellehrer mit eidg. FA

                    Ob auf dem Meer oder dem See, mit jedem Tag auf dem Wasser wird die Erfahrung grösser. Die vielfältigen Themen rund ums Segeln faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Diese Faszination und das sichere Führen einer Yacht möchte ich den Kundinnen und Kunden weitergeben.

                      Thierry Kohler

                      Thierry Kohler

                      Segellehrer

                      Le vent se joue de nos voilures, il nous déplace, nous fait voyager. Il nous libère l’esprit un temps soit peu avant de régler à nouveau nos drisses nos écoutes et nos chariots. Quel bonheur d’enseigner, quelle belle école de vie…

                        Jean-Pierre Tschudi

                        Jean-Pierre Tschudi

                        Hochseeskipper

                        Segeln ist mein Lebenselixier. Wenn immer möglich verbringe ich meine Freizeit auf dem Wasser. Sehr gerne gebe ich meine Begeisterung und meine langjährige Erfahrung als Skipper weiter.